Sie scheint es immer noch zu können. Nach ihren Top-5-Hits von 2009 „The Climb“ (Platz 4 in den US-amerikanischen Charts) und „Party in the USA“ (Platz 2) präsentierte Miley Cyrus am 3. Juni ihre neue Single „We Can’t Stop“ (Platz 5).
„It’s our party we can do what we want
It’s our party we can say what we want
It’s our party we can love who we want
We can kiss who we want
We can see who we want (…)“
Mit diesem Statement beginnt das neue Lied von „Hannah Montana“-Star Miley Cyrus. Sofort stellt sich die Frage: Ist der neue Song eine Art verspätete Rebellion aus Teenagertagen? Doch nicht nur der Songtext sorgte in den vergangenen Wochen für viel Wirbel und Spekulationen in den Medien, sondern auch das dazugehörige Video, welches am 19. Juni veröffentlicht wurde. Das Musikvideo zeigt den Junggstar auf einer ausgelassenen, verrückten Party unter Freunden. So kann es schon mal vorkommen, dass ein Totenkopf aus Pommes Frites entsteht, die ganze Horde im Pool „plantscht“, aus abgehackten Fingern pinke Soße läuft und die Mädels sich zum Tanzen einen riesengroßen Teddybär – “just for fun” – auf den Rücken schnallen.
Im Hintergrund singt sie „Trying to get a line in the bathroom“ und schon ist viel Raum da für Mutmaßungen über vermeintlichen Drogenkonsum. Angebliche „Beweisfotos“ machen die Lage auch nicht besser. Worum es hier meiner Meinung nach wirklich geht, ist, das Leben zu genießen, Spaß zu haben frei nach dem Motto „Girls just wanna have fun!“ und sich nicht bei anderen rechtfertigen zu müssen, wie man das eigene Leben lebt. Denn wenn man genau hinhört, geht es nicht um Rebellion, sondern um das Vertrauen auf eigenen Entscheidungen und das Versprechen, sich nicht davon abbringen zu lassen.
„It’s our party we can do what we want to
It’s our house we can love who we want to
It’s our song we can sing if we want to
It’s my mouth I can say what I want to (…)“
Egal, wie sehr sich die Meinungen über Miley Cyrus spalten, eins muss man ihr doch lassen:
Dieses Musikvideo ist sehr gelungen und erfüllt die Erwartungen ihrer Fans. Außerdem wird uns damit ein erster Einblick in ihr neues Album gewährt (voraussichtliches Erscheinen: August/September 2013), auf dem sie allen Neidern selbstbewusst entgegentritt. Denn darum geht’s in dem Song. Das Motto für das kommende Album lautet: „I couldn’t care less!“
(Wenn das Video nicht angezeigt wird, bitte hier klicken)
“We Can’t Stop” kaufen bei: , Amazon